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„Der Kern von Melle ist fabelhaft: hier ist alles verfügbarer als in einem Dorf und es ist persönlicher als in der Großstadt. In diesem Punkt haben wir deutlich mehr zu bieten als andere Städte rundherum. Mit mehr als 120 Kerngeschäften in der City gibt es hier alles, was man zum Leben braucht. Und es gibt sie in Melle – die inhabergeführten Fachgeschäfte, die der Kunde kennt und schätzt. Wo kompetente Beratung und liebevoll zusammengestellte Sortimente einen großen Stellenwert haben. Wo sich jemand kümmert – und zwar höchstpersönlich. Das ist die Kernkompetenz unserer City, die wir zusammen erarbeitet und mit sehr persönlichen Geschichten, stellvertretend für alle Mitglieder unserer Gemeinschaft, dargestellt haben. Mit diesen Kernbotschaften hat die Werbegemeinschaft wieder einmal gezeigt, dass sie sich als Gemeinschaft versteht. Im Kern sind wir alle einzigartig und stehen für etwas. Andere Marken, andere Stilrichtungen, andere Zielgruppen. Nach außen treten wir als Gemeinschaft auf, die zusammen viel bewegt“, berichtet der erste Vorsitzende Raphael Stock.

Auch die Kampagne selbst ist eine Gemeinschaftsarbeit der Mitglieder. So war neben den Inhaberinnen und Inhabern der Kerngeschäfte die Meller Fotografin Anja Sünderhuse mit ihrem Team verantwortlich für die fast 100 Motive, die in wochenlanger Arbeit entstanden. „Unsere crossmedial angelegt Kampagne überlässt nichts dem Zufall“, wissen die beiden verantwortlichen Kommunikationsdesigner Nina Schengber und Eric Sproten vom Designstudio vomkiosk aus Melle. „Wir haben schon zu Beginn der Konzeption eine Mikromarketing-Map für das Rollout der Kampagne erstellt. So ist jede Botschaft genau auf den Ort abgestimmt, an dem die Zielgruppen mit ihr in Berührung kommen. Wie ein Trichter verdichten sich die Geschichten, kommt man von außerhalb näher zum Stadtkern. Dazu haben wir nahezu unendlich viele „Im Kern-Sätze“ entwickelt und genau das funktioniert sehr gut, wenn man die natürliche Vielfalt der Meller Innenstadt betrachtet. Im Prozess entdeckten wir selbst viele neue Seiten – eine Kampagne, die in Zukunft immer weiter fortgeführt werden kann, denn im Kern schreibt das Leben täglich neue Geschichten."

Anfang März 2023 ging die Werbegemeinschaft mit einer neuen Innenstadtkampagne an den Start. Die Botschaft: Der Kern der Meller Innenstadt ist vielseitiger und ereignisreicher als du denkst. Komm’ in die Innenstadt – in den Kern! Der Kern der Sache ist nicht allein der Kern der Stadt als Ort, sondern eben das Gefühl im Kern/im Herzen, als Erlebnis, das im Kopf bleibt, lange anhält, bekannt ist und jederzeit neu erlebt werden kann. 

 

Die Meller Werbegemeinschaft hat gemeinsam mit einem Meller Büro für strategische visuelle Kommunikation ihre Stärken und Schwächen erarbeitet. Das Ergebnis: die Kleinstadt Melle hat weder ein römisches Kolosseum, noch einen Pariser Eiffelturm zu bieten. Aber sie hat bspw. den italienischen Gastronomen mit dem Spruch: „Im Kern gibt’s Pizza, Pasta und Amore“, der auf großen und kleinen Plakaten in Melle und rundherum zu sehen ist. Er steht exemplarisch für die kulinarische und gastronomische Vielfalt aller Restaurants in Melle. Nach diesem Prinzip hat die Werbegemeinschaft einzelne Mitglieder beispielhaft für alle anderen Mitglieder hervorgehoben. So steht eine Buchhandlung mit dem Spruch: „Im Kern haben wir unendlich viele Seiten“, für die Vielfalt aller Mitglieder im Meller Kern. Ein Meller Bettenhaus sagt: „Im Kern stecken wir alle unter einer Decke“ und dahinter verbirgt sich nicht nur die starke und aktive Zusammenarbeit aller Mitglieder der Werbegemeinschaft, sondern auch der Hinweis auf die ehrenamtliche Arbeit des Vereins, der in der Meller Innenstadt viel auf die Beine stellt. So steht es auf der Homepage der Kampagne und in der Postwurfsendung, die an ca. 80.000 Haushalte versandt wurde. „Im Kern ist’s auch mal wurscht“ und „Im Kern stecken die meisten Vitamine“ rücken den Wochenmarkt ins Licht. Hier gibt es zu regionalen und frischen Produkten einen lebendigen Markt mit Zeit und Platz für zufällige Wiedersehen oder verabredete Treffen zu Kultwurst und Fischbrötchen. "Im Kern spielt das Leben" zeigt die Facetten der Innenstadt als Ort für das Shoppen mit der ganzen Familie und viele kulturelle Angebote und Stadtfeste, die ein Markenzeichen der Werbegemeinschaft sind. Ergänzt durch den Slogan "Im Kern lädst du deine Akkus auf" holt die Kampagne Naherholungs-Liebhaberinnen und Liebhaber des Grönegaus auf die E-Bikes, um die Stadt zu entdecken. Diese und viele weitere Inhalte wurden auf großformatigen Plakaten, einem digitalen Blog, einer Social-Media-Kampagne, einer Postwurfsendung, zahlreichen Anzeigen, einem Spotify-Audiospot und Aufklebern mit personalisierten Sätzen für die Mitglieder veröffentlicht.

 

Im Kern: Mit smarten Headlines voller Identität und Wortwitz setzt die Meller Werbegemeinschaft das Spotlight auf ihren Kern.

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